Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
15 March 2022

Halt Stop - jetzt reden die anderen!

Wie beim letzten Mal versprochen darf ich meine Stimme heute abgeben. Ich habe mich mal umgehört was meine besten Freunde so über mich und meinen Werdegang zu sagen haben. Meine Bitte war ein paar Zeilen über mich und Weinsaft zu schreiben - was uns mit Weinsaft verbindet, woran sie denken wenn es um Sandra & Weinsaft geht und gemeinsame Erlebnisse. Die Texte habe ich 1:1 so übernommen. Ich musst ja ein bisschen über euch lachen, bei den meisten wurden es ein paar Zeilen mehr also sind wir doch alle aus dem ähnlichen Holz geschnitzt ;-) Für all jene die nach diesem Beitrag etwas neidisch sind, welche tollen Menschen ich an meiner Seite habe. Hättet früher aufstehen müssen - die gehören mir! 


Bühne frei für die Leute die mich seit Jahren auf meinem Weg begleiten:


- Den Anfang darf Anja machen, welche mit mir seit Kindergartenzeiten jedes Hindernis durchgestanden hat …

Wenn ich an meine Freundin Sandra Loidolt denke , fällt mir als erstes Familie und Kindheit ein.. wir kennen uns seit klein auf und waren dort schon auf Babypartys mit unseren Müttern 😉 Sandra ist eine sehr ehrgeizige und quirlige Person und mit ihr wird einem niemals langweilig.. dieser Ehrgeiz und Wissbegierde hat sie schlussendlich zu diesem Menschen gemacht den ich unglaublich viel lieb habe! Durch sie durfte ich auch in die Welt des Weins eintauchen. Wir waren auf vielen Weinverkostungen/Präsentationen die ich ohne sie sicher nicht besucht hätte. Ich schätze es sehr, dass sie ihr wissen mit mir teilt und finde es jedes mal sehr spannend wenn wir wieder etwas aus ihrem Weinschrank verkosten und sie ihre Geschichten und Kenntnisse dazu äußert.. weiteres schätze ich an ihr dass man auch wenn die eigenen weinkentnisse nur darauf belaufen dass ein Wein Rot oder Weiß ist , sie nie urteilt oder einen blöd darstellt. Ich freue mich schon wenn ich für große events in meiner Zukunft sie als Weinspezialistin engagieren darf. Somit is jede Party gerettet. Auch wenn ich nicht immer nachvollziehen kann wieviel Aufwand dahinter steckt war es ein sehr besonderer moment als sie ihren Weinakademiker bestanden hat und ich bei der großen Verleihung dabei sein durfte.. ich könnte noch von viele Erlebnissen erzählen, aber dann könnt ich einen eigenen Blog machen 😂 


- Immer wieder erstaunt, dass sich die anfängliche Abneigung zu so einer tollen Freundschaft entwickelt hat, danke Julia - du bist dran ;-) 


Wenn ich an Wein denke, kommst automatisch du mir in den Kopf! Schon vor mehr als 10 Jahren machten wir zusammen den Jungsommelier und schon damals warst du  voller Leidenschaft, Freude und mit Hingabe beim Weinsaft! In den letzten Jahren hat sich daran nichts geändert, jedoch ist ein unfassbares Interesse deinerseits dazugekommen und gleich mal stand fest: die Frau hats drauf! Habe ich irgend eine Frage zum Thema Wein bist du mein Ansprechpartner, denn ein besseres wandelndes Lexikon mit so einer Überzeugungskraft findet man kein zweites Mal!


- Liebe Silvia du bist dran - das beste Beispiel wenn aus Kollegen Freunde werden.


Herkunft: Semriach, mittlere Reifezeit, große Robustheit gegen Wintertemperaturen und Probleme, die das Leben mit sich bringt, wird bei Septembersonne geerntet, die Rebsorte ist Solo und im Zusammenspiel mit anderen heimischen, aber auch internationalen Rebsorten die klare Nummer 1.

Resch wie ein Welschriesling – setzt sie ihren Willen durch.

Lieblich wie ein Muskateller – ist sie stets ein zuverlässiger Begleiter an guten und an schlechten Tagen.

Erdig wie ein Pinot Noir – steht sie mit beiden Beinen fest im Leben.

Fruchtig wie ein Chardonnay – steckt sie einen mit ihrer Lebensfreude an und macht auf Lust auf mehr.

Berauschend wie ein Champagner – zieht sie alle mit ihrer lustigen und teilweise verrückten Art in ihren Bann!

Alles in allem ist Sandra als Person die perfekte Cuvée!


- Wenn wir schon bei Freundschaften am Arbeitsplatz sprechen ist mein Blondi dran - Caro the stage is yours!

Wenn es um das Thema Wein geht ist Sandra meine erste Ansprechperson, sie kann mir immer weiterhelfen wenn ich etwas brauche.

Ich habe mich nie wirklich für Wein interessiert, aber Sandra hat mich sozusagen mit ihrer Begeisterung angesteckt. Außerdem konnte ich auch schon sehr viel von ihr lernen - jetzt ist es schon automatisch so - wenn ich ein Glas Wein trinke möchte ich alles dazu wissen, am Besten ist es natürlich wenn man einen

Profi wie Sandra dabei hat, die einem viel dazu erklären kann!


- Ein Beispiel dafür, dass sich Freundschaft nicht nur durch Zeit definiert - danke Anna.

Sandra, wo soll ich bei so einer Persönlichkeit nur anfangen. Ich kenne Sandra noch nicht all zu lange, aber ich fand sie vom ersten Moment an, sagen wir mal, witzig. Komplett aufgedreht und redete ohne Strich und Komma. Ernsthaft, selten habe ich jemanden getroffen der so viele Wörter in einer Minute raushauen kann. Schnell entwickelte sich eine sehr tiefe und ehrliche Freundschaft, für die ich jeden Tag dankbar bin. Ich darf von ihr in allen Bereichen lernen, sie unterstützt mich nicht nur bei meinem Weinakademiker sondern sie zeigt mir auch von Tag zu Tag wie man ein herzensguter und ehrlicher Mensch sein kann. Ich bin stolz darauf, das ich Sandra auf ihrer ganz eigenen Weinreise begleiten darf. Sandy for president.

Ich übernimm den gefühlstusseligen Teil in deinem Blog – as always. Bussi


- Maren, vielen Dank für die gemeinsame Zeit in Ulm und alles was danach kam und noch kommen wird.


Ich kenne Sandra aus ihren Ulmer Tagen, als wir zusammen gearbeitet haben. Daraus hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt, die bis heute besteht. Wir hatten so viel Spaß daran neue Weine zu verkosten, Weingüter und Messen zu besuchen. Es war eine aufregende, wunderschöne, lustige und lehrreiche Zeit.

Sommer 2018 - für immer in Erinnerung 😉😂


- Mariann hat auch ein paar von unseren Ulmer Abenteuer heraus gegraben, das war wie Liebe auf den ersten Blick - nur anders ;-)

1. im Weinberg mit den Omis und Opis über Saft philosophieren

2018 zum Sommelierpraktikum auf einem schwäbischen Weingut wurden wir überhäuft mit Weinwissen der älteren Generationen. Bei der Weinlese helfen auf diesem Weingut Senioren des Orts. Da wir ca. 80km Anfahrt hatten & ca. 50 Jahre jünger waren, waren wir quasi eine Attraktion für die Omis und Opis. Auch wenn die Weinlese anstrengend war (es war entweder viel zu warm oder nass/kalt) möchte ich dir Erfahrung nicht missen. Sandra (welche Gartenarbeit hasst) war die perfekte Begleitung 😍😚

2. Pizza und Wein am Küchenboden 🙌🏻

Was tut man wenn man Kummer hat? Richtig! Man trifft sich mit einer Freundin. Wenn diese dann auch noch in einer Innenstadt-WG mit Raucherküche wohnt- Jackpot! 

Was soll ich sagen? Pizza, Weinsaft & viel zu viele Zigaretten später war der Kummer vergessen 🥰 & ein paar Jahre später betrachtet war der Kummer gar nicht der Rede wert 😂

3. mit massig Sprudel durch die Nacht 🥰

Wenn Gastronomen feiern! Naja, dann gibts meistens viel zu viel Alkohol 😍 & zur späten Stunde werden dann auch gerne die guten Flaschen ausgepackt 😍 sollte dann noch ein Tischkicker in der Nähe stehen, dann kann die Nacht nur gut werden 😋


- Das Schlusslicht macht Elisa! Zu ihr möchte ich gar nicht viel sagen weil der nächste Blog Beitrag dir gewidmet wird. Warum diese Person einen Eintrag verdient hat? Das versteht ihr nach ihrem Text ;-) 


Sandra und ich kennen uns schon viele paar Jahre. Wir haben schon immer gerne Wein getrunken und sind öfter zu Weingütern gefahren. Früher haben wir uns immer über die „Weinkenner“ echauffiert, doch dann änderte sich etwas… Irgendwann fiel mir auf, dass sie ihr Glas schwenkte… und dann hat sie in ihr Glas gerochen… (schnief) und ernsthaft gesagt… „Der hat ein leichtes Brett“. Was soll das denn heißen? Ein Brett?!

Ich hatte sie verloren… an WEIN NERDS!

Ihre Obsession von Wein wuchs und wuchs – und diese wollte sie an alle weitergeben. Ich wehrte mich, aber ich hatte nie eine Chance. Eines Tages fesselte sie mich und versuchte mir Weinfakten einzubläuen. Es war ein traumatisches Erlebnis. Alles an was ich mich erinnere ist, dass ich geweint habe – sehr viel. Manche ihrer Facts schwirren mir heute noch im Kopf herum. Beispielsweise die 5 Anbaugebiete von Grappa in Italien. Oder dass Sardinien 50% DOC hat und der Boden in Sizilien aus 51% Granit besteht. Oder … Manchmal träume ich noch von diesem Tag. Er wird mich wohl nie ganz loslassen. Ist die Geschichte wirklich so passiert? Hat Sandra ihre Obsession an die Spitze getrieben? Oder haben wir sie frei erfunden? Ihr Jonathan Frakes




Wie versprochen enthalte ich mich heute meiner Stimme.


Mit trockenen Grüßen, 


Sandra